Preis bei Wettbewerb der Sparkasse gewonnen
„Stark auch ohne Muckis- Training“ in der 4a

Letzte Woche wurde in der Klasse 4a das „Stark auch ohne Muckis“ Konzept in drei Doppelstunden durchgeführt. Die Kinder haben Strategien für die vier Hauptkonflikte (Beleidigungen, Provokationen, Wegnahme, Gewaltandrohung) kennengelernt.

In den ersten beiden Doppelstunden wurden mit der Trainerin Rollenspiele durchgeführt.  Es ging um schöne Geschenke (Komplimente) und schlechte Geschenke sogenannte „Kackhaufen“ (Beleidigungen). Beleidigungen muss ich nicht annehmen. Aus der Situation herauszugehen war für die Kinder ganz schön schwierig. Sie wollten zeigen, wie lange sie es aushalten können. Dabei kam „Lydia“ ins Spiel, ein sehr wütendes Kind, das sich auf dem Schulhof vermeintlich schwächere Kinder sucht. Durch eine mutige Haltung signalisieren die Kinder, dass sie starke Gegner sind und fühlen sich auch gleich mutiger (z. B. mutig hinstellen, Schulter gerade, direkt ansehen).

In der zweiten Doppelstunde ging es um Respekt und Gefühle. Ein sehr schönes Erlebnis war für alle durch den Tunnel des Glücks zu gehen. Im Tunnel sagte jedes Kind demjenigen, der durch den Tunnel ging, ein Kompliment. Am Ende wurde jeder gefeiert.

Die Kinder haben auch gelernt sich einen Schutzschild vorzustellen, an dem verletzende Worte wie Steine abprallen sollen.

In der dritten Doppelstunde ging es um gute und schlechte Energie und um das Ziel, das ich nicht aus den Augen verlieren darf. Wenn mich jemand z. B. festhält, muss ich klar sagen, was ich will (Lass meine Hand los!). Ich darf mich nicht provozieren lassen, denn der andere könnte stärker sein.

Etliche einprägsame Merksätze, Bewegungen und der Einsatz von Stofftieren unterstützten die Durchführung. Alles in allem hat es den Kindern sehr gut gefallen. Jetzt geht es natürlich darum das Gelernte im Alltag umzusetzen. Auch im Hinblick auf die weiterführende Schule kann das Programm nur empfohlen werden.