(Katholische und evangelische) Kirchengemeinden

„Kinder brauchen für ihre Entwicklung auch religiöse Bildung und die Möglichkeit Glaubenserfahrungen zu machen. Die christlichen Kirchengemeinden arbeiten daher eng mit der Schule zusammen. Zu Beginn und am Ende des Schuljahres sowie drei Mal im Laufe des Jahres, nämlich im Herbst und im Frühjahr sowie kurz vor den Weihnachtsferien, feiern wir Schulgottesdienste, die gemeinsam mit den Lehrer*innen vorbereitet werden.

Jedes Jahr zur Einschulung kommt ein/e Vertreter/in der Kirche zur Einschulung, um den Kindern und ihren Familien Segenswünsche auszusprechen. Auch die 4. Klassen werden mit einem kirchlichen Segen verabschiedet.

Über Gemeindeveranstaltungen, die besonders die Zielgruppe der Grundschulkinder und ihrer Eltern ansprechen (z.B. Kommunionunterricht, Familiengottesdienste, Gemeindefeste), wird die Schule regelmäßig informiert, so dass Einladungen weitergeben werden können. Gerne laden wir auch Schulklassen in unsere Kirchen ein, um Erfahrungen mit dem Kirchraum zu machen.

Ein regelmäßiger Austausch zwischen Religionslehrer*innen und Gemeindevertreter*innen hilft uns dabei, die gemeinsamen Anliegen zu koordinieren und weiter zu entwickeln. Und selbstverständlich haben wir ein offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen von Eltern, Kindern und Lehrer*innen.“

Kontakt:

Judith Temme, Gemeindereferentin in den Pastoralverbünden Hamm-Mitte-Osten und Hamm-Mitte-Westen,
temme@katholisch-hamm.de, Mobil: 0177-3789841

Barbara Tetzner, Pfarrerin der Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Hamm,