Kulturbüro

Das Kulturbüro ist der Kulturanbieter in der Stadt Hamm mit einem umfangreichen Theater- und Konzertprogramm. Neben einem ansprechenden Kinder- und Erwachsenentheater präsentiert das Büro jährlich Jazz-, Sinfonie-, Chor-und Kammerkonzerte. Hinzu kommen das bunte Kultursommerprogramm ”Kunst-Dünger”, das Westfälische Musikfestival Hamm und das Internationale Jazzfest sowie Ausstellungen in der Stadthaus-Galerie.

Ein weiterer wichtiger Aufgabenschwerpunkt liegt in der Förderung von Kunst und Kultur. Hierzu zählt die Projekt- und Regelförderung verschiedener Einrichtungen, wie z. B. der soziokulturellen Zentren, der Freien Jugendkunstschule und des Helios-Theaters, des Trägervereins Kulturbahnhof Hamm e. V. und der Kirchen. Seit 2012 wird auch das Projekt „Kulturstrolche“ den Hammer Grundschulen angeboten und organisiert. Das Kulturbüro ist Geschäftsstelle des Fördervereins Stadttheater Hamm e. V. und Sitz der Geschäftsstelle Koordinationsbüro Kulturregion Hellweg.