Gemeinsames Lernen an der Maximilianschule

Heterogenität bestimmt unser aller Leben – darum soll sie auch in der Schule zu finden sein.

Die Maximilianschule soll eine Schule für alle Kinder sein. Aus diesem Grund arbeiten wir schon seit mehreren Jahren inklusiv und beschulen Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.

• Wir bemühen uns fortlaufend um ein Schulklima, das geprägt ist durch Verständnis, Offenheit und Toleranz und geleitet wird durch unser gemeinsam vereinbartes Leitbild (stark und sozial – MAXIgenial).
  • Eine positive Einstellung und Bereitschaft zur Kooperation aller Beteiligten (Lehrerinnen, Eltern, Kinder, Schulsozialarbeiterin, sozialpädagogische Fachkräfte, OGS- Mitarbeiter/innen und Schulassistentinnen) ist uns wichtig.
  • Unsere Schule kommt den individuellen Bedürfnissen der Kinder in einigen baulichen Maßnahmen entgegen: zum Teil barrierefreie Zuwege, Rollstuhlfahrertoiletten, Pflegeraum, höhenverstellbare Tische, einige Klassen mit Neben- bzw. Gruppenraum, zusätzliche Förderräume, Rückzugsräume, Sporthalle und Spielgeräte auf dem Schulhof zur motorischen Förderung.
  • Wir bemühen uns um eine möglichst individuell angepasste, flexible Unterrichtsorganisation, um den individuellen Förderbedarfen und ggf. verschiedenen Bildungsgängen gerecht werden zu können: z.B. durch parallele Stundenplangestaltung in den Jahrgängen und ggf. zeitweise parallele Lernstudios (kontinuierliche Kleingruppenförderung nach individuellen Arbeitsplänen für Kinder im Bildungsgang Lernen oder Geistige Entwicklung); Doppelbesetzungen zur individuellen Förderung, zum Teamteaching oder zur flexiblen Kleingruppenbildung; Einrichtung zusätzlicher Förderangebote z.B. Wahrnehmungsförderung, Graphomotorik, Lesetraining, Förderung der Phonologischen Bewusstheit, Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeitssteuerung; Anpassung der Arbeitsmaterialien an die individuellen Lernausgangslagen.
  • Gemeinsam erstellen wir im Klassenteam (Klassenlehrerin, Sonderpädagogin und ggf. SoFas und Fachlehrerinnen) für die Kinder mit besonderem oder sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Förderpläne und bei zieldifferentem Bildungsgang Arbeitspläne zur kontinuierlichen Weiterarbeit auf ihrem individuellen Lernniveau.