Ankreuzzeugnisse

Im Jahr 2018 haben wir uns zuerst in der Lehrkräftekonferenz, später dann auch in den Gremien dazu entschieden, einheitliche Ankreuzzeugnisse für die Maximilianschule zu entwickeln. Im Gegensatz zu Berichtszeugnissen bieten Ankreuzzeugnisse eine größtmögliche Transparenz, gleiche Schwerpunktsetzung, Vergleichbarkeit und klare Kriterien.

Heute dienen die Ankreuzzeugnisse gleichzeitig auch als Grundlage zur Selbsteinschätzung und Lernzielüberprüfung unserer Schüler:innen (Kinderziele). Außerdem sind sie gleichzeitig die Grundlage für Elterngespräche / Elternsprechtage und geben allen Beteiligten klare Kriterien zur Zielerreichung.

Studien haben gezeigt, dass vier Ankreuzspalten zur Leistungsbewertung eine klare Aussagekraft besitzen. Daher haben wir uns für folgende Leistungsstufen entschieden:

Die Aussage trifft

  • in vollem Umfang
  • überwiegend
  • teilweise
  • noch nicht

zu.

Im Jahr 2024 haben wir die Zeugnisse evaluiert.

Die Ankreuzitems für die einzelnen Jahrgänge stellen sich nun wie folgt dar:

Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten

 

Klassen 1 bis 4.2

 

Arbeitsverhalten:

  • hält die benötigten Arbeitsmaterialien bereit
  • hält am Arbeitsplatz Ordnung
  • geht mit bereitgestellten Materialien sorgfältig um
  • arbeitet selbstständig
  • konzentriert sich über einen angemessenen Zeitraum
  • zeigt Anstrengungsbereitschaft
  • beteiligt sich regelmäßig an Unterrichtsgesprächen
  • arbeitet in einem angemessenen Lerntempo
  • erledigt Lernaufgaben ordentlich
  • fertigt Hausaufgaben regelmäßig an

Sozialverhalten:

  • verhält sich regelbewusst
  • arbeitet angemessen mit anderen zusammen
  • übt sachlich Kritik (ab Zeugnis Klasse 3.1)
  • geht mit Kritik angemessen um
  • führt übernommene Klassendienste verantwortungsbewusst aus
  • verhält sich respektvoll
  • verhält sich hilfsbereit

Aussagen über den Leistungsstand in den Fächern

 

Klasse 1

Deutsch – Sprachgebrauch:

  • äußert sich verständlich
  • verwendet einen altersgemäßen Wortschatz
  • schreibt erste kurze Sätze auf

Deutsch – Lesen:

  • liest kurze Wörter
  • liest geübte Sätze flüssig
  • entnimmt aus kurzen Texten einfache Informationen

Deutsch – Rechtschreiben:

  • schreibt bewegungsrichtig und liniengetreu
  • schreibt Wörter und Sätze fehlerfrei ab
  • hält Wortgrenzen ein
  • schreibt lautgetreue Wörter richtig

Mathematik:

  • orientiert sich im Zahlenraum bis 20
  • addiert und subtrahiert im Zahlenraum bis 20 selbstständig
  • löst Kopfrechenaufgaben sicher
  • löst Sachrechenaufgaben selbstständig
  • benennt Flächen und Körper
  • beschreibt Lagebeziehungen
  • rechnet mit Geldbeträgen
  • liest einfache Uhrzeiten ab

Sachunterricht:

  • gibt Gehörtes und Gesehenes wieder
  • sammelt Informationen
  • zieht erste Schlussfolgerungen aus Beobachtungen

Sport:

  • verhält sich regelgerecht
  • verhält sich fair
  • führt Bewegungsformen sicher aus

Kunst:

  • arbeitet sorgfältig
  • arbeitet entsprechend der Aufgabenstellung

Musik:

  • fügt sich mit der eigenen Singstimme ein
  • reproduziert kurze vorgegebene Rhythmen
  • beachtet Lautstärken

Religion:

  • beteiligt sich regelmäßig an Unterrichtsgesprächen
  • gibt Unterrichtsinhalte sachbezogen wieder

 

Klasse 2

Deutsch – Sprachgebrauch:

  • nimmt Bezug auf die Äußerungen anderer
  • erzählt Erlebnisse verständlich
  • schreibt erste eigene Texte auf
  • schreibt grammatikalisch richtig

Deutsch – Lesen:

  • liest geübte Texte flüssig
  • entnimmt aus Texten einfache Informationen
  • handelt entsprechend kurzer schriftlicher Arbeitsanweisungen

Deutsch – Rechtschreiben:

  • schreibt formklar
  • schreibt Texte fehlerfrei ab
  • hält Wortgrenzen ein
  • beachtet Satzgrenzen
  • wendet gelernte Rechtschreibregeln an

Mathematik:

  • orientiert sich im Zahlenraum bis 100
  • addiert und subtrahiert im Zahlenraum bis 100 selbstständig
  • beherrscht die Kernaufgaben des kleinen Einmaleins
  • nutzt unterschiedliche Lösungswege
  • löst Kopfrechenaufgaben sicher
  • löst Sachrechenaufgaben selbstständig
  • benennt Körper und Ansichten oder
  • überprüft einfache ebene Figuren auf Achsensymmetrie
  • rechnet mit Längen
  • liest Uhrzeiten (analog und digital) ab
  • nutzt verschiedene Darstellungsweisen (Tabellen/Diagramme) fachgerecht oder
    bestimmt die Wahrscheinlichkeiten einfacher Ergebnisse oder
    löst einfache kombinatorische Aufgabenstellungen oder

Sachunterricht:

  • gibt Gehörtes, Gesehenes und Gelesenes wieder
  • sammelt Informationen
  • zieht erste Schlussfolgerungen aus Beobachtungen
  • kann erste Erkenntnisse auf andere Situationen übertragen

Sport:

  • verhält sich regelgerecht
  • verhält sich fair
  • führt Bewegungsformen sicher aus

Kunst:

  • arbeitet sorgfältig
  • arbeitet entsprechend der Aufgabenstellung
  • geht geschickt mit Material, Farbe und verschiedenen Techniken um
  • beendet Aufgaben in einem angemessenen Zeitraum

Musik:

  • fügt sich mit der eigenen Singstimme ein
  • reproduziert verschiedene Rhythmen
  • erprobt ausgewählte Instrumente in geeigneter Weise

Religion:

  • beteiligt sich regelmäßig an Unterrichtsgesprächen
  • gibt Unterrichtsinhalte sachbezogen wieder
  • erledigt Aufgaben inhaltlich angemessen

Klasse 3.1

Deutsch – Sprachgebrauch:

  • greift Gesprächsbeiträge anderer auf
  • erzählt sprachlich ansprechend
  • verfasst Texte kriteriengerecht
  • gestaltet Texte sprachlich ansprechend
  • benutzt grundlegende Fachbegriffe bei der Untersuchung von Sprache

Deutsch – Lesen:

  • liest geübte Texte flüssig vor
  • erfasst zentrale Aussagen von Texten und gibt sie wieder
  • handelt selbstständig entsprechend schriftlicher Arbeitsanweisungen
  • äußert sich zu Leseeindrücken

Deutsch – Rechtschreiben:

  • schreibt lesbar
  • schreibt Texte methodisch sinnvoll und fehlerfrei ab
  • wendet bekannte Rechtschreibstrategien an
  • kontrolliert Geschriebenes sorgfältig

Mathematik:

  • orientiert sich im Zahlenraum bis 1000
  • addiert und subtrahiert im Zahlenraum bis 1000 selbstständig
  • löst Aufgaben des Einmaleins sicher
  • löst Kopfrechenaufgaben sicher
  • löst Sachaufgaben selbstständig
  • versprachlicht eigene Lösungswege
  • rechnet sicher mit unterschiedlichen Größen
  • ordnet Würfelgebäude und Baupläne einander zu oder
    beschreibt Wege- und Lagebeziehungen oder
    gibt die Eigenschaften von Körpern wieder oder
    ordnet Würfel und Netze einander zu
  • nutzt verschiedene Darstellungsweisen (Tabellen/Diagramme) fachgerecht oder
    bestimmt die Wahrscheinlichkeiten einfacher Ergebnisse oder
    löst einfache kombinatorische Aufgabenstellungen oder
    nutzt ein Baumdiagramm fachgerecht oder

Englisch:

  • beteiligt sich aktiv am Englischunterricht
  • versteht bildunterstützende Äußerungen und Hörtexte
  • kann einfache Frage- und Antwortgespräche führen
  • kann einfache Sätze mit vertrautem Wortschatz sinnentnehmend lesen
  • schreibt mit vorgegebenem Wortmaterial einfach strukturierte Sätze

Sachunterricht:

  • äußert sich in Gesprächen themenbezogen
  • sammelt weiterführende Informationen
  • wendet gelerntes Sachwissen eigenständig an
  • führt Versuche sachgerecht durch
  • dokumentiert Arbeitsergebnisse
  • präsentiert Arbeitsergebnisse

Sport:

  • verhält sich regelgerecht
  • verhält sich fair
  • führt Bewegungsformen sicher aus

Kunst:

  • arbeitet sorgfältig
  • arbeitet entsprechend der Aufgabenstellung
  • geht geschickt mit Material, Farbe und verschiedenen Techniken um
  • beendet Aufgaben in einem angemessenen Zeitraum
  • reflektiert über den Einsatz von Farben, Mustern und Material

Musik:

  • erfasst Lieder in Text, Melodie und Rhythmus
  • fügt sich musikalisch in ein Ensemble ein
  • verwendet bewusst stimmlichen oder instrumentalen Ausdruck

Religion:

  • bringt eigene Gedanken zu religiösen Themen zum Ausdruck
  • gibt erarbeitete Inhalte sachbezogen wieder
  • erledigt Aufgaben inhaltlich angemessen

Klasse 3.2

Deutsch – Sprachgebrauch:

  • greift Gesprächsbeiträge anderer auf
  • erzählt sprachlich ansprechend
  • verfasst Texte kriteriengerecht
  • gestaltet Texte sprachlich ansprechend
  • benutzt grundlegende Fachbegriffe bei der Untersuchung von Sprache

Deutsch – Lesen:

  • liest Texte flüssig vor
  • erfasst zentrale Aussagen von Texten und gibt sie wieder
  • handelt selbstständig entsprechend schriftlicher Arbeitsanweisungen
  • äußert sich zu Leseeindrücken

Deutsch – Rechtschreiben:

  • schreibt lesbar
  • schreibt Texte fehlerfrei ab
  • wendet bekannte Rechtschreibstrategien an
  • kontrolliert Geschriebenes sorgfältig

Mathematik:

  • rechnet halbschriftlich (Multiplikation und Division)
  • addiert und subtrahiert schriftlich
  • löst Aufgaben des Einmaleins sicher
  • löst Kopfrechenaufgaben selbstständig
  • löst Sachaufgaben selbstständig
  • versprachlicht eigene Lösungswege
  • rechnet sicher mit unterschiedlichen Größen
  • ordnet Würfelgebäude und Baupläne einander zu oder
    beschreibt Wege- und Lagebeziehungen oder
    gibt die Eigenschaften von Körpern wieder oder
    ordnet Würfel und Netze einander zu
  • nutzt verschiedene Darstellungsweisen (Tabellen/Diagramme) fachgerecht oder
    bestimmt die Wahrscheinlichkeiten einfacher Ergebnisse oder
    löst einfache kombinatorische Aufgabenstellungen oder
    nutzt ein Baumdiagramm fachgerecht oder

Englisch:

  • beteiligt sich aktiv am Englischunterricht
  • versteht bildunterstützende Äußerungen und Hörtexte
  • kann einfache Frage- und Antwortgespräche führen
  • kann einfache Texte mit vertrautem Wortschatz sinnentnehmend lesen
  • kann mit wenigen grammatischen Strukturen einfache Sätze bilden
  • schreibt mit vorgegebenem Wortmaterial einfach strukturierte Sätze

Sachunterricht:

  • sammelt selbstständig Informationen
  • gibt Gehörtes, Gesehenes und Gelesenes sachgerecht wieder
  • zieht Schlussfolgerungen aus Beobachtungen
  • kann Erkenntnisse auf andere Situationen übertragen

Sport:

  • verhält sich regelgerecht
  • verhält sich fair
  • führt Bewegungsformen sicher aus
  • springt ins flache Wasser
  • holt einen Gegenstand mit den Händen aus schultertiefem Wasser
  • setzt die erarbeitete Schwimmtechnik in Grobform um

Kunst:

  • arbeitet sorgfältig
  • arbeitet entsprechend der Aufgabenstellung
  • geht geschickt mit Material, Farbe und verschiedenen Techniken um
  • beendet Aufgaben in einem angemessenen Zeitraum
  • reflektiert über den Einsatz von Farben, Mustern und Material

Musik:

  • besitzt Notenkenntnisse
  • erkennt ausgesuchte Orchesterinstrumente an Klang und Aussehen
  • setzt musikalische Erfahrungen in Bild, Sprache oder Bewegung um

Religion:

  • beteiligt sich regelmäßig an Unterrichtsgesprächen
  • äußert sich mit eigenen Gedanken zu Unterrichtsinhalten
  • erledigt Aufgaben inhaltlich angemessen

Klasse 4.1

Deutsch – Sprachgebrauch:

  • greift Gesprächsbeiträge anderer auf
  • erzählt sprachlich ansprechend
  • verfasst Texte kriteriengerecht
  • gestaltet Texte sprachlich ansprechend
  • überarbeitet Texte nach Kriterien
  • benutzt grundlegende Fachbegriffe bei der Untersuchung von Sprache

Deutsch – Lesen:

  • liest Texte (flüssig) vor
  • erfasst zentrale Aussagen von Texten und gibt sie wieder
  • äußert sich zu Leseeindrücken

Deutsch – Rechtschreiben:

  • schreibt lesbar
  • schreibt fehlerfrei ab
  • wendet Rechtschreibstrategien an
  • kontrolliert Geschriebenes sorgfältig

Mathematik:

  • orientiert sich im Zahlenraum bis 1.000.000
  • wendet die schriftliche Addition und Subtraktion an
  • hat die Aufgaben des Einmaleins automatisiert
  • rechnet vorteilhaft
  • kann mathematische Erkenntnisse auf neue Probleme übertragen
  • versprachlicht eigene Lösungswege
  • löst Sachaufgaben selbstständig
  • rechnet sicher mit unterschiedlichen Größen
  • nutzt räumliche Beziehungen oder
    bestimmt Größen von Flächen oder
    vergrößert/verkleinert Figuren maßstabsgerecht
  • nutzt verschiedene Darstellungsweisen (Tabellen/Diagramme) fachgerecht oder
    bestimmt die Wahrscheinlichkeiten einfacher Ergebnisse oder
    löst einfache kombinatorische Aufgabenstellungen oder
    nutzt ein Baumdiagramm fachgerecht oder

Englisch:

  • beteiligt sich aktiv am Englischunterricht
  • versteht bildunterstützende Äußerungen und Hörtexte
  • kann einfache Frage- und Antwortgespräche führen
  • kann einfache Texte mit vertrautem Wortschatz sinnentnehmend lesen
  • kann mit wenigen grammatischen Strukturen einfache Sätze bilden
  • schreibt mit vorgegebenem Wortmaterial einfach strukturierte Sätze

Sachunterricht:

  • sammelt selbstständig Informationen
  • gibt Gehörtes, Gesehenes und Gelesenes sachgerecht wieder
  • zieht Schlussfolgerungen aus Beobachtungen
  • kann Erkenntnisse auf andere Situationen übertragen

Sport:

  • verhält sich regelgerecht
  • verhält sich fair
  • führt Bewegungsformen sicher aus
  • spielt in Sportspielen taktisch
  • springt kopfüber ins Wasser
  • schwimmt sicher in einer Rückenlage

Kunst:

  • arbeitet sorgfältig
  • arbeitet entsprechend der Aufgabenstellung
  • geht geschickt mit Material, Farbe und verschiedenen Techniken um
  • beendet Aufgaben in einem angemessenen Zeitraum
  • reflektiert über den Einsatz von Farben, Mustern und Material

Musik:

  • recherchiert selbstständig musikrelevante Kontexte
  • setzt musikalische Erfahrungen in Sprache, Bewegung oder Instrumentenspiel um
  • bestimmt unterschiedliche Instrumente

Religion:

  • beteiligt sich regelmäßig an Unterrichtsgesprächen
  • äußert sich mit eigenen Gedanken und Ideen zu Unterrichtsinhalten
  • erledigt Aufgaben inhaltlich angemessen

Klasse 4.2

Deutsch – Sprachgebrauch:

  • greift Gesprächsbeiträge anderer auf
  • erzählt sprachlich ansprechend
  • verfasst Texte kriteriengerecht
  • gestaltet Texte sprachlich ansprechend
  • überarbeitet Texte nach Kriterien
  • benutzt grundlegende Fachbegriffe bei der Untersuchung von Sprache

Deutsch – Lesen:

  • liest Texte (flüssig) vor
  • erfasst zentrale Aussagen von Texten und gibt sie wieder
  • äußert sich zu Leseeindrücken

Deutsch – Rechtschreiben:

  • schreibt lesbar
  • schreibt fehlerfrei ab
  • wendet Rechtschreibstrategien an
  • kontrolliert Geschriebenes sorgfältig

Mathematik:

  • wendet die schriftliche Addition und Subtraktion an
  • wendet die schriftliche Multiplikation und Division an
  • hat die Aufgaben des Einmaleins automatisiert
  • rechnet vorteilhaft
  • kann mathematische Erkenntnisse auf neue Probleme übertragen
  • versprachlicht eigene Lösungswege
  • löst Sachaufgaben selbstständig
  • rechnet sicher mit unterschiedlichen Größen
  • nutzt räumliche Beziehungen oder
    bestimmt Größen von Flächen oder
    vergrößert/verkleinert Figuren maßstabsgerecht
  • nutzt verschiedene Darstellungsweisen (Tabellen/Diagramme) fachgerecht oder
    bestimmt die Wahrscheinlichkeiten einfacher Ergebnisse oder
    löst einfache kombinatorische Aufgabenstellungen oder
    nutzt ein Baumdiagramm fachgerecht oder

Englisch:

  • beteiligt sich aktiv am Englischunterricht
  • versteht bildunterstützende Äußerungen und Hörtexte
  • kann einfache Frage- und Antwortgespräche führen
  • kann einfache Texte mit vertrautem Wortschatz sinnentnehmend lesen
  • kann mit wenigen grammatischen Strukturen einfache Sätze bilden
  • schreibt mit vorgegebenem Wortmaterial einfach strukturierte Sätze

Sachunterricht:

  • sammelt selbstständig Informationen
  • gibt Gehörtes, Gesehenes und Gelesenes sachgerecht wieder
  • zieht Schlussfolgerungen aus Beobachtungen
  • kann Erkenntnisse auf andere Situationen übertragen

Sport:

  • verhält sich regelgerecht
  • verhält sich fair
  • führt Bewegungsformen sicher aus
  • spielt in Sportspielen taktisch

Kunst:

  • arbeitet sorgfältig
  • arbeitet entsprechend der Aufgabenstellung
  • geht geschickt mit Material, Farbe und verschiedenen Techniken um
  • beendet Aufgaben in einem angemessenen Zeitraum
  • reflektiert über den Einsatz von Farben, Mustern und Material

Musik:

  • recherchiert selbstständig musikrelevante Kontexte
  • setzt musikalische Erfahrungen in Sprache, Bewegung oder Instrumentenspiel um
  • bestimmt unterschiedliche Instrumente

Religion:

  • beteiligt sich regelmäßig an Unterrichtsgesprächen
  • äußert sich mit eigenen Gedanken und Ideen zu Unterrichtsinhalten
  • erledigt Aufgaben inhaltlich angemessen

 

 

 

INFOS
Sa, 27 Jul 2024
  • Sommerferien

     

So, 28 Jul 2024
  • Sommerferien

     

Mo, 29 Jul 2024
  • Sommerferien

     

Di, 30 Jul 2024
  • Sommerferien

     

Mi, 31 Jul 2024
  • Sommerferien

     

Do, 01 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Fr, 02 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Sa, 03 Aug 2024
  • Sommerferien

     

So, 04 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Mo, 05 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Di, 06 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Mi, 07 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Do, 08 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Fr, 09 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Sa, 10 Aug 2024
  • Sommerferien

     

So, 11 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Mo, 12 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Di, 13 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Mi, 14 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Do, 15 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Fr, 16 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Sa, 17 Aug 2024
  • Sommerferien

     

So, 18 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Mo, 19 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Di, 20 Aug 2024
  • Sommerferien

     

Mi, 21 Aug 2024
  • Einschulung - Klasse 1 a um 08.30 Uhr in Werries

     

  • Einschulung - Klasse 1 b um 10.30 Uhr in Werries

     

Für weitere Termine nutzen Sie unseren  

Bei Problemen mit den Zugangsdaten wenden Sie sich bitte an:

Hier geht es zur