Lernzeiten

Die Kinder erledigen täglich (bis auf freitags) von 14.00 bis 14.45 Uhr selbstständig ihre Hausaufgaben. Das zuvor in der Schule erworbene Wissen wird durch die Hausaufgaben gefestigt.

Unterstützt werden sie dabei von Fachkräften. Dabei definieren wir Fachkräfte als entweder pädagogisch geschultes Personal oder bereits langjährig in diesem Bereich tätiges Personal.

Die Fachkräfte begleiten, unterstützen und erklären, sind aber nicht verantwortlich für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben. In den Lernzeiten wird auf eine ruhige Arbeitsatmosphäre durch gleichbleibende Strukturen geachtet. Die Lernzeiten finden in festgelegten Räumen im Schulgebäude statt.

Freitags liegt die Zuständigkeit der Hausaufgaben in den Händen der Eltern. Sie haben die Möglichkeit sich über die Fortschritte ihrer Kinder und der Lerninhalte der Woche zu informieren.

Alle KollegInnen stehen in engem Kontakt mit den Klassenlehrkräften und tauschen sich über Lernstand, Arbeitsverhalten und Lernentwicklung der Kinder stetig aus.

Im Schulplaner werden aktuelle Informationen vermerkt.