OGS-Betreuung

Ein Wort vorweg:

Wenn Sie sich für diese Betreuungsform entscheiden, müssen Sie Ihr Kind für jedes Schuljahr erneut anmelden.

Der monatliche Beitrag wird vom Jugendamt der Stadt Hamm festgelegt und richtet sich nach dem Einkommen der Erziehungsberechtigten. Eine Übersicht finden Sie auf der Homepage der Stadt Hamm.

Die Betreuung im offenen Ganztag beginnt nach Unterrichtsschluss (frühestens um 11.20 Uhr) und endet montags bis donnerstags um spätestens 16.30 Uhr, freitags um 15.00 Uhr.

Nach dem Ankommen der Kinder findet das Mittagessen in Werries stufenweise im Essensraum statt. In Uentrop essen alle Kinder gleichzeitig.

Die täglich abwechslungsreichen Mahlzeiten werden von GROTH CATERING geliefert. Für das Mittagessen wird ein zusätzlicher Beitrag erhoben, der direkt an den Caterer zu leisten ist. Gerne können Sie sich auf der Homepage des Caterers über die Kosten informieren.

Die Anmeldung zum Mittagessen erfolgt durch die Eltern direkt beim Caterer. Denken Sie bitte unbedingt daran Ihr Kind rechtzeitig, möglichst noch während der Sommerferien, beim Caterer anzumelden, damit Ihrem Kind bereits am ersten Schultag das Mittagessen gereicht werden kann.
Nach dem Mittagessen können die Kinder im Freispiel oder mit geplanten Aktivitäten ihren Interessen nachgehen. Die Außengelände bieten ebenfalls die Möglichkeit sich an Spielgeräten oder mit Fahrzeugen auszutoben. An beiden Standorten werden die Pausenhöfe mit genutzt.

Von 14.00 – 14.45 Uhr findet die jahrgangsbezogene Lernzeit statt.

Danach haben wir noch 15 Minuten Zeit für eine Abschlussrunde, um den Kindern noch wichtige Informationen mitzuteilen oder Aktuelles zu besprechen.

Die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule verpflichtet bei Anmeldung zur regelmäßigen und täglichen Teilnahme bis mindestens 15.00 Uhr. Individuelle Befreiungen können in Einzelfällen beantragt werden:

Nach der ersten Abholzeit um 15.00 Uhr haben die verbleibenden Kinder nochmals die Möglichkeit ihren Interessen im freien Spiel nachzugehen oder an einer AG teilzunehmen. Die OGS-Kräfte ermuntern auch einzelne Kinder zur Teilnahme an
den unterschiedlichen Angeboten. Wir achten im jährlichen Angebot darauf, dass die Kinder noch viel Zeit haben, eigene Spiele zu erfinden und frei zu spielen.

Die zweite Abholzeit ist um 16.00 Uhr, bzw. von 16.00 bis 16.30 Uhr fließend.