AWO

AWO Ruhr-Lippe-Ems auf einen Blick:

Die AWO Ruhr-Lippe-Ems mit Sitz in Kamen ist gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften Träger von über 170 Einrichtungen in den Kreisen Unna und Warendorf sowie der Stadt Hamm. Ihre Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Familien, an Senior*innen oder Menschen mit Handicap, an Schulabgänger*innen, Azubis und Arbeitsuchende, an Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, ergänzt um weitere Beratungs- und Serviceangebote. Die AWO Ruhr-Lippe-Ems beschäftigt rund 2.400 Mitarbeiter*innen. 422 von ihnen arbeiteten im Jahr 2021 in den 33 Offenen Ganztagsschulen in Trägerschaft der AWO RLE, die zu diesem Zeitpunkt von 3540 Schüler*innen besucht wurden. 4.121 Mitglieder der drei Kreisverbände bekennen sich zu den Werten der Arbeiterwohlfahrt: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Diese werden in 41 Ortsvereinen von engagierten Ehrenamtlichen in die Tat umgesetzt.

© Sabine Fischer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Ruhr-Lippe-Ems

Die AWO ist Träger des Offenen Ganztags an unserer Schule und seit 2020 auch Träger der an der Maximilianschule tätigen Schulassistenzen. Gemeinsam nutzen wir Synergieeffekte aus Vormittag und Nachmittag, sind im regelmäßigen Austausch, bilden uns gemeinsam fort und führen paritätisch die Schulentwicklung weiter.

Link zur AWO:  www.awo-rle.de