Maximilianpark - ein besonderer außerschulischer Lernort

Der Maximilianpark Hamm, auf dem Gelände der früheren Zeche Maximilian entstanden, ist seit der Landesgartenschau 1984 ein Landschaftspark mit vielfältigen Möglichkeiten der Naherholung und der Umweltbildung. Im Rahmen der ersten Landesgartenschau Nordrhein-Westfalens wurde hier das Konzept des „Grünen Klassenzimmers“ erfolgreich getestet und als festes Element in die Folgenutzung übernommen.

Seither nutzen jährlich mehrere hundert Gruppen die vielfältigen Themenangebote des „Grünen Klassenzimmers“ und die Möglichkeit einer unmittelbaren Naturbegegnung. Dabei dienen der Naturteich und Zechenwald ebenso wie der Apotheker-, Färber-, Kräuter- und Gemüsegarten als Lernorte. Wasser als Lebensraum, Färberpflanzen, bzw. Heilkräuter und ihre Anwendung, die Erhaltung alter Gemüse- und Obstsorten sowie das ökologische Gärtnern stehen dabei im Mittelpunkt. Die tropische Vegetation und hunderte Schmetterlinge in NRW´s größtem Schmetterlingshaus ergänzen die vielfältigen Möglichkeiten der außerschulischen Bildung.

Am Fuße des Glaselefanten bietet zudem das Schülerlabor „maxilab“ Abwechslung vom Schulalltag. Dort experimentieren Schüler:innen im Bereich Chemie und Physik.

Als landesweit bedeutsame Umweltbildungseinrichtung wurde das „Grüne Klassenzimmer“ im Maxipark 2017 zum BNE-Regionalzentrum für Hamm (BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung). Darüber hinaus hat das Grüne Klassenzimmer 2018 die BNE-Zertifizierung erhalten. Diese Zertifizierung bescheinigt, dass der BNE-Gedanke nicht nur in den Programmen verankert ist, sondern auch ökologische und sozialverträgliche Standards in der ganzen Einrichtung umsetzt.

Die Schulklassen der umliegenden Schulen, wie z.B. die Maximilianschule, nutzen die Angebote des „Grünen Klassezimmers“ und des Schülerlabors „maxilab“ seit vielen Jahren als außerschulischen Lernort im direkten Lebensumfeld der Schüler:innen. Wir freuen uns sehr über die langjährige Kooperation und auf viele weitere tolle Lernerlebnisse im Maxipark.

Maximilianpark Hamm
Alter Grenzweg 2