Elterninformationsabend

Vorwort

Nach dem Tag der offenen Tür an der Maximilianschule, an dem es vorrangig darum geht Eltern und Kindern unsere Schule als Gebäude des Lernens und Lebens vorzustellen, Klassenräume und Fachräume zu zeigen sowie erste individuelle Fragen zu beantworten, dient der Elterninformationsabend Anfang Oktober eines jeden Jahres dazu, Eltern gezielt über die Organisation unseres Unterrichts, Leitgedanken und Rahmenbedingungen zu informieren sowie Zeit für Gespräche zu finden.

Der jeweilige Termin wird im Jahresterminkalender für das letzte Kindergartenjahr den Eltern bereits vor den Sommerferien bekanntgegeben. Am Tag der offenen Tür wird wiederholend darauf hingewiesen.

Gestaltet wird der Elterninformationsabend durch die Schulleitung, die sozialpädagogische Fachkraft und die Koordinatorin der OGS.

• 19:30 Uhr Begrüßung durch die Schulleitung
  • Rahmenbedingungen (Besonderheiten des Schulverbunds, Anzahl Klassen, Kinder, Kollegium, mulitprofessionelles Team…)
  • Unser Schulprofil sowie besondere Projekte des Schulprogramms
  • Organisation und Handhabung des Unterrichts (Lesen, Rechtschreiben, Mathematik)
  • … und worauf wir noch Wert legen! (Unsere Werte, unser Erziehungskonzept und unser Konzept bei Unterrichtsstörungen)
  • Allgemeine Informationen zur Schuleingangsphase
  • Einschulungstag und die ersten Wochen in der Maximilianschule/ OGS
  • Der Übergang vom Kindergarten zur Maximilianschule (Schulminis)
  • Unsere Kommunikations- und Beratungsmöglichkeiten
  • Zeit für Fragen
  • Schlusswort
  • 21.00 Uhr offenes Ende

Ziel

Möglichst umfassend und transparent möchten wir uns und die Maximilianschule vorstellen und den Eltern so die Möglichkeit geben, sich sachlich und objektiv für eine Schule entscheiden zu können.