Individuelle Förderung
320 Schüler:innen besuchen ab dem Schuljahr 2024/2025 die Maximilianschule an zwei Standorten. Obwohl wir für den Standorttyp und Sozialindex 2 gelistet sind, ist unsere Schülerschaft durch Heterogenität geprägt. Während die einen bereits mit einem ausgeprägten Zahlbegriff zur Schule kommen und lesen und schreiben können, gibt es an unserer Schule ebenfalls etliche Kinder, die in vielen Bereichen zu fördern sind. Die Anzahl von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf liegt im einstelligen Bereich.
Wir möchten jedem Kind sein Recht auf individuelle Förderung (§1 SchulG) ermöglichen, leben aber auch als Regelschule immer gleichzeitig im Spannungsfeld zwischen diesem Anspruch in Verbindung zur Standardsicherung.
In den letzten Jahren haben wir daher den Übergang von der KiTa zur Maximilianschule, unsere Organisationsstrukturen als auch unsere Lehr- und Lernprozesse eng an die Bedarfe und Lernausgangslagen der Kinder gekoppelt.
Unser Ziel ist es, unsere Schüler:innen zu befähigen die eigenen Stärken zu erkennen und zu stärken, aber auch die eigenen Schwierigkeiten zu bemerken und den Wunsch zu haben diese zu überwinden bzw. diese zu minimieren. Wir sind der festen Überzeugung, dass Motivation und Freude eigene Ziele zu verfolgen und auszuweiten eng an sichtbare Erfolge anknüpfen.
Individuelle sichtbare Erfolge zu ermöglichen, muss demzufolge die Kernaufgabe all unseren Handelns sein. Um dafür angemessene Lernarrangements bereitstellen zu können, benötigen wir sowohl eine strukturierte Differenzierung, als auch das Wissen um die Lernvoraussetzungen des Kindes. Daher fangen wir gemeinsam mit unseren beiden sozialpädagogischen Fachkräften und ggf. mit sonderpädagogischer Expertise bereits ein Jahr vor Schulbeginn mit der Begleitung der zukünftigen Schulkinder an (siehe Elterninformationen – Übergang Kita-Grundschule).
Um in einer Regelschule mit einer Klassenstärke bis zu 31 Kindern und einem großen multiprofessionellen Team ressourcenoptimiert und für das Kind effektiv arbeiten zu können, bedarf es neben einer inhaltlichen auch einer organisatorisch verbindlichen Unterrichtsstruktur sowie unserer aktiven Lernbegleitung. Der Weg von einer engen Anleitung und aktiver Unterstützung durch Personen bis hin zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und das Zurückgreifen-Können auf erlernte Kompetenzen ist an der Maximilianschule auf die gesamte Grundschulzeit angelegt. Wir geben den Kindern Raum, um im Regelunterricht in der inneren Differenzierung als auch während der äußeren Differenzierung so viel Begleitung wie nötig und so viel Eigenständigkeit wie möglich zu erfahren.
Unser Organisationsrahmen ist so gestaltet, dass Personal und Zeiten für Formen der äußeren und inneren Differenzierung in Kohärenz zueinanderstehen stehen und Möglichkeiten vorsehen besser zu beobachten und mit den Kindern über ihre Lernprozesse sprechen zu können.