Baumpflanz-Tag

Bereits im November pflanzte der Förderverein aus Uentrop mit den Kindern des Standortes unterschiedliche Obstbäume auf der Wiese hinter dem Schulgelände. „Uns ist die Nachhaltigkeit und Eigengewächs wichtig. So können die Kinder die Bäume pflegen, was darüber lernen und vielleicht später die Früchte ernten und essen. Drücken wir uns auch die Daumen, dass der gesunde Kiosk wieder starten kann.“ teilte Frau Krabusch vom Förderverein und vom gesunden Kiosk mit.

Natürlich dauert es noch etwas, bis die Kinder die eigenen Früchte auch wirklich in den Händen halten können. Doch gerade das Wissen darum, wie lange etwas braucht, um zu reifen, schafft das nötige Bewusstsein und die Wertschätzung für Nahrungsmittel. Dass ein Anwuchs auch mal nicht funktionieren kann, haben die Kinder am eigenen Leib miterleben müssen. Denn bereits 2018 wurde die erste Pflanzaktion auf Betreiben des damaligen Schülerparlaments in Uentrop gestartet. Hier setzte sich der Bezirk ein und finanzierte die ersten Bäume. Dies war auch die Geburtsstunde des gesunden Kiosks. Leider gingen die Bäume nicht an. Der gesunde Kiosk ist jedoch ein voller Erfolg und auch Werries ließ sich gerne gesund anstecken.

Bald können wir wieder damit starten. Die Kinder und das gesamte Team freuen sich darauf. In wenigen Jahren dann, mit pflegerischer Hilfe der UmweltAG, auch aus eigener Ernte.