Pädagogische Schwerpunkte

Das Hauptanliegen unseres Trägers AWO Ruhr-Lippe-Ems besteht darin, den ihnen anvertrauten Kindern „die bestmöglichen Chancen für ein lebenswertes Leben mit auf den Weg (zu) geben“.

Für uns in der Maximilianschule steht OGS nicht nur für offene Ganztagsschule, sondern auch – ganz im Sinne des Schulprofils – für:
O – offene Ohren, offene Herzen
G – Gemeinschaft, Ganzheitlichkeit
S – starke Kinder, soziale Vielfalt

Maximilianschule Grundschulverbund Werries Uentrop

Gemeinsam mit dem ganzen multiprofessionellen Team der Schule fördern wir jedes Kind so, dass es stark und sozial, einfach maxigenial werden kann, indem wir im Freispiel, in den täglichen Lernzeiten und in den AG’s auf die Förderung von Personal-, Sozial- und Lernkompetenzen achten.

Regelmäßige Förderangebote, aber auch unsere wechselnden AG’s wie z.B. Sport, Forscher-AG und Selbstbehauptung tragen zu einer fundierten Basis bei, sich selbst auszuprobieren und zu wachsen. Stärken wollen wir stärken und Schwächen wollen wir abbauen. Dabei nehmen wir jedes Kind in seiner Persönlichkeit ernst. Wir unterstützen die Kinder beim Erkennen persönlicher Bedürfnisse und geben ihnen dafür den passenden Raum. Auch im freien Spiel ist es uns ein großes Anliegen die Kinder in ihrem sozialen Gruppengefüge in Anlehnung an das Erziehungskonzept während der Unterrichtszeiten zu fördern. Wir pflegen und vermitteln einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Nach Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun!“ fördern wir die Kinder in ihrer Selbstständigkeit. Dabei vermitteln wir die aus dem Vormittagsbereich bekannten klaren und deutlichen Strukturen. Diese Transparenz bietet allen Beteiligten ein hohes Maß an Kontinuität und Sicherheit.

Die externen AG-Angebote geben wir zu Beginn eines jeden Schuljahres auf dem OGS-Elternabend bekannt. Die internen AG-Angebote werden bis zu den Herbstferien nach Bedarfen der Kinder und personellen Ressourcen für das laufende Schuljahr festgelegt. Hier werden auch die Elternvertretungen gewählt, die im Gremium Schulkonferenz als beratende Mitglieder teilnehmen.

Sa, 27 Jul 2024

So, 28 Jul 2024