Regelunterricht
Alle Lehrkräfte an der Maximilianschule arbeiten seit Mai 2024 in einer der beiden Hauptzeiten bzw. mindestens in einem Bereich mit differenzierten Arbeitsplänen, die es den Kindern ermöglichen in ihrem Tempo Pflichtaufgaben im Bereich der Basiskompetenzen sowie zusätzliche Aufgaben in zwei weiteren Anforderungsbereichen (Regel- und Optimalkompetenzen) zu bearbeiten. In den Jahrgängen 1 und 2 unterstützen die sozialpädagogischen Fachkräfte sowie die Sonderpädagoginnen, indem sie die Arbeit am individuellen Arbeitsplan für bestimmte Kinder in Kleingruppen anbieten.
Jeder Unterricht dient auch gleichzeitig als Sprachvorbild und ist für eine gelingende Kommunikation unabdingbar. In allen fachlichen Arbeitsplänen haben wir an der Maximilianschule Wortspeicher, die Arbeit mit Sprachspielen usw. in jeder Unterrichtsreihe verbindlich festgelegt. Wir möchten es allen Schüler:innen ermöglichen, ihren Sprachschatz nachhaltig und strukturiert kontinuierlich zu erweitern.
Um den Kindern und uns die Ruhe und die Zeit für Arbeitsgespräche in Kleingruppen zu geben, haben wir die Hauptzeiten auf 60 Minuten erweitert.