Finale Westfalen Youngstars 2022

Da unsere Sportlerinnen und Sportler dieses Schuljahr so erfolgreich bei den Schulsportwettbewerben waren, durften Sie am 21.06.2022 am Finale der Westfalen Youngstars teilnehmen und in der Disziplin „Heidelberger Ballschule“ noch einmal all ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

In der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums traten die Kinder beim Wettbewerb an und mussten bei kniffeligen Ballspiele möglichst viele Punkte und eine schnelle Wettkampfzeit erreichen. Dabei waren Koordination und Geschick gefragt. So musste zum Beispiel ein Tennisball von zwei Kindern nur durch Berührung mit zwei Gymnastikbällen durch einen Parcours balanciert werden. Sehr viele Punkte erreichten die Kinder auch beim Zielwurf eines Tennisrings in kleine Kästen und Eimer.

Nach dem Wettkampf stärkten sich die Kinder mit Waffeln und Brezeln. Anschließend ging es in die Westpressarena. Während alle teilnehmenden Schulen nacheinander eintrafen, konnten die Sportlerinnen und Sportler die Wartezeit an lustigen Spielstationen überbrücken. Als dann alle 1400 Schülerinnen und Schüler aus Schulen aus dem gesamten Regierungsbezirk Arnsberg eingetroffen waren, folgte die Siegerehrung. Abgerundet wurde diese durch Auftritte berühmter Sportlerinnen und Sportler sowie Aufführungen von Vereinen. Unter anderem trat der Tischtennis-Paralympicssieger Valentin Baus auf und bewies sein sportliches Können an der Tischtennisplatte. Die Kinder staunten nicht schlecht – der Ball flog so schnell über die Tischtennisplatte, dass man ihn kaum noch sah. Und dann durften die Kinder auch noch die Goldmedaille anschauen und sich ein Autogramm abholen. Auch die Vorführungen der Vereine begeisterten die Kinder und wurden begleitet von tosendem Applaus. Die Sportakrobaten des HSC Hamm zeigten beispielsweise eindrucksvolle, akrobatische Übungen, machten kopfüber Spagat in der Luft oder flogen in Form einer Schraube durch die Luft, bevor sie sicher wieder aufgefangen wurden.

Als dann die Siegerehrung der Disziplin „Heidelberger Ballschule“ folgte, waren unsere Kinder richtig aufgeregt. Und dann kam die Verkündung: die Maximilianschule hat beim Finale der Westfalen Youngstars den ersten Platz erreicht! Da kamen dem ein oder anderen vor Freude sogar die Tränen! Zur Belohnung gab es einen gläsernen Pokal, Medaillen und ein T-Shirt. Herzlichen Glückwunsch an unsere Sportlerinnen und Sportler! Ihr könnt so stolz auf euch sein!

Herzlichen Glückwunsch auch an all die Sportlerinnen und Sportler, die dieses Schuljahr so erfolgreich an all den Wettbewerben teilgenommen und durch ihre Leistung erst die Teilnahme am Finale ermöglicht haben!